HomeMatic IP eTRV-2

Heizkörperthermostat HmIP-eTRV-2 anlernen

Das Anlernen des Homematic Heizkörperthermostat HmIP-eTRV-2 gestaltet sich recht einfach. Ich bin wie folgt vorgegangen:

  • Auf der WebUi der CCU3 anmelden und den Button "Gerät anlernen" betätigen. Daraufhin bekommt man verschiedene Möglichkeiten zum Anlernen des Geräts angeboten. Ich habe mich für die Lösung rechts unten entschieden.

  • Den Heizkörperthermostat montieren und die Batterien einlegen.
  • Auf der WebUi den Button "HmIP Gerät anlernen (lokal)" betätigen.
  • Auf dem Heizkörperthermostat die kleine Taste betätigen.
  • Jetzt sollte das Gerät auf der CCU3 angelernt sein und auf der WebUi unter Gerät zu finden sein.
  • Nicht vergessen sollte man, dass der Heizkörperthermostat noch eine Adaptionsfahrt ausführen sollte. Dazu muss man kurz auf das Einstellrad drücken.

Nachdem das Gerät an der CCU3 angelernt ist, kann es dort auch umbenannt werden. Das erleichtert das Zuordnen der Geräte ungemein. Auch wichtig ist das Aufbewahren der QR-Code vom jeweiligen Gerät. Wer weiß, wofür man das später noch mal brauchen kann.

Jetzt geht es aber daran, diesen Heizkörperthermostaten FHEM bekannt zu machen. Auch dafür habe ich lange recherchiert und bin bei meiner Suche auf keine hilfreiche Lösung gestoßen. Das Befragen von ChatGPT und Gemini hat mich auf eine ungefähre Richtung gebracht. Nach unzähligen Versuchen habe ich ein paar Befehle gefunden, mit denen man etwas anfangen kann:

Ein list JTCCU3 listet Geräte der CCU3 (HMCCU) auf. Hierbei sollte der Name der HMCCU selbstverständlich angepasst werden. Unter dem Abschnitt hmcu sollte dann auch das angelernte Gerät auftauchen.

hmccu:
ccuDevList "HM-RCV-50#BidCoS-RF","HmIP-CCU3#001FA0C99E1BB2","HmIP-RCV-50#HmIP-RCV-1","HmIP-eTRV-2#I9F#00395F29B75E21"
ccuSuppDevList "HmIP-eTRV-2#I9F#00395F29B75E21"

Mit dem Befehl get JTCCU3 deviceinfo 00395F29B75E21  bekomme ich dann eine Auflistung der ganzen Kanäle zum Gerät gezeigt. Wenn man sich die Ziffernfolge ansieht, dann taucht diese bei ccuSuppDevList vom vorigen Befehl auf.

Alternativ und bestimmt auch etwas einfacher findet man die Ziffernfolge in der WebUi unter Einstellungen / Geräte-Firmware - Übersicht.

Um jetzt diesen Heizkörperthermostaten in FHEM zu definieren gebe ich folgenden Befehl ein:

define Heizung_Schlaf HMCCUCHN 00395F29B75E21:1

Im Anschluss nur noch auf "Save config" klicken und das erste Gerät ist in FHEM integriert.
Im Raum Unsorted sollte nun ein Gerät wie dieses zu finden sein:

Hier gibt es bereits einen Slider zum Einstellen der Solltemperatur, zum Umstellen der Betriebsart Auto oder Manuel und zum An- oder Ausschalten vom Boost.

Ich selbst betreibe diesen Heizkörperthermostat in der manuellen Betriebsart, so wie ich es bei den alten Homematic-Heizkörperthermostaten getan habe. Einen Sollwert kann ich dem Homematic IP Thermostaten mit diesem Befehl zuweisen:

set Heizung_Schlaf desired-temp 15.0

Die Art der Befehle hat sich somit nicht geändert.

Wenn man sich die gemessene Temperatur dieses Heizkörperthermostaten in einem separaten room anzeigen möchte, kann man die fhem.cfg um diese Zeilen ergänzen:

define Temperatur_Schlaf readingsProxy Heizung_Schlaf:measured-temp
attr Temperatur_Schlaf room Temperature
attr Temperatur_Schlaf group Heizungsthermostat
attr Temperatur_Schlaf icon icoKLIMA
attr Temperatur_Schlaf stateFormat { ReadingsVal("Heizung_Schlaf","measured-temp",0) . " C" }

Es gibt in FHEM die Möglichkeit Plots zu erstellen. Dazu ist es nötig, folgende Zeile in die fhem.cfg zu integrieren:

define FileLog_Heizung_Schlaf FileLog ./log/Heizung_Schlaf-%Y.log Heizung_Schlaf

Danach auf "Save config" klicken. Nun sollte in unsorted der neue Plot angezeigt werden. Diesen kann man nach eigenen Bedürfnissen und Vorlieben bearbeiten.

Für meine Plots verwende ich
Ist-Temperatur - measured-temp
Soll-Temperatur - desired-temp
Ventilöffnung - Level

Weitere interessante Befehle sind set Heizung_Schlaf auto um den Heizkörperthermosten in den automatischen Betrieb zu setzen, in welchem die hinterlegten Temperaturprofile abgearbeitet werden. Das Gegenteil ist dann der set Heizung_Schlaf manu um den Heizkörperthermostaten in den manuellen Betrieb zu setzen.

Dann gibt es noch die Befehle für den Boostvorgang:

set Heizung_Schlaf boost on
set Heizung_Schlaf boost off

Beim Boostvorgang wird das Ventil geöffnet und der Thermostat zählt von 300 Sekunden herunter. Danach wird das Ventil wieder geschlossen und in die voreingestellte Regelung übergegangen.

Es muss noch weitere Komandos geben, die mit holiday, party und week-program zu tun haben. Mit diesen Komandos habe ich mich bis jetzt noch nicht beschäftigt, da sie mich nicht interessieren oder es andere Möglichkeiten zur Einstellung gibt.

 

nach oben